Dienstag, 6. August 2013

Meine Beschneidung

 
Es war irgendwann 1971 und ich war 4 Jahre alt als ich mit meiner Mutter ins Krankenhaus musste.
Ich dachte damals mit meinem Bauch sei etwas nicht in Ordnung und die wollten halt mal untersuchen was ich habe.
Ich kann mich jedoch an keine Untersuchung erinnern, das einzige was ich noch weiß ist, das ich, es war wohl abends dort im Bett gelegen habe und eine Schwester etwas an mir machte, was sie machte weiß ich aber nicht.
Was ich aber weiß ist, dass meine Mutter zu diesem Zeitpunkt nicht mehr da war.
Komisch an was man sich erinnert und an was nicht.
Ich weiß noch ganz genau das es nicht sehr hell im Zimmer war als die Schwester kam. Sie trat links an das Bett heran, lächelte und war sehr nett. Sie schaute unter meine Bettdecke und trat dabei aus versehen auf ein kleines orangefarbenes Plastiksegelboot. Ich weiß gar nicht mehr von wem ich das Boot hatte. Jedenfalls war es mir aus dem Bett gefallen und sie trat nun genau darauf. Das kleine Boot war natürlich sofort kaputt. Ich war darüber sehr verärgert. Naja,  verärgert ist wohl nicht das richtige Wort bei einem vierjährigen, ich war böse und trotzig. Ich weiss noch das ich mit der Schwester geschimpft habe und sicher sehr gemein zu ihr war. Sie hatte mir mein Bootchen kaputt gemacht...weg war es...musste ich da nicht böse sein?
Am nächsten Tag durfte ich wieder nach Hause....ohne Boot.
Dieses kleine orange Plastikboot war das einzige was ich vermisste.
Toll, da war ich im Krankenhaus und das einzige Ergebnis war, dass mir nun mein Bootchen fehlte.
Die Tatsache das mir von da an auch etwas anderes fehlte war mir gar nicht bewusst: meine Vorhaut fehlte! Ich war beschnitten worden!
Ich habe keine Erinnerung daran, dass meine Mutter dies mit den Ärzten besprochen hat oder das mich ein Arzt da untersucht hätte. Ich weiß auch nichts mehr davon, dass ich im OP war, das da was gemacht wurde oder dass irgendwelche Nachbehandlungen oder Untersuchen stattgefunden hätten.
Das komische ist ja überhaupt, dass ich mich nicht an meine Vorhaut erinnere.
Schon allein die Wörter „meine Vorhaut“ klingen für mich befremdlich.
Nun, möglicherweise erinnere ich mich daher nicht daran, dass ich damals dort im Krankenhaus die Vorhaut verloren habe...aber ein weiss ich ganz genau: ich habe mein oranges Plastikboot dort verloren!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen